BdP Stamm Gegenwind
BdP Stamm Gegenwind

Wissenswertes

Hier unter Wissenswertes findest du Informationen darüber, wie der BdP oder ein Stamm aufgebaut ist oder aber auch Allgemeines über den BdP und das Pfadfinden selbst.

Gruppeneinteilung

Großgruppen

(12-20 Leute) 

Kleingruppen

(6-8 Leute)

Mitglied Alter
Meuten Rudel Wölfling 6-10 Jahre
Gilden Sippen Pfadfinder 11-15 Jahre
Kreise Runden Ranger/Rover  ab 16 Jahre

Halstücher

Jeder Bund hat eine für sich typische Kluft und dazugehörige Halstücher. Wir tragen deshalb die dunkelblaue Kluft und die Halstücher des BdP, die du dir auch auf den vielen Fotos von uns genauer anschauen kannst.

Die Wölflinge im BdP tragen die Farbe gelb. So hat auch ihr Halstuch diese Farbe. Und wie der Name "Wölfling" schon sagt, ist das Zeichen des Wölflings ein Wolfskopf.

Der Pfadfinder dagegen trägt ein gelb-blau gestreiftes Halstuch. Das Zeichen der Pfadfinder ist die Pfadfinderlilie, ebenfalls in gelb-blau.

Die Ranger/Rover des BdP tragen dasselbe Halstuch wie die Pfadfinder, jedoch ist auf ihrem Halstuch das R/R-Zeichen aufgenäht.

Unsere Halstücher werden mit dem Freundschaftsknoten geschlossen. So knotet der eine dem anderen sein Halstuch zum Zeichen der Freundschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Hier findest du uns:

BdP Stamm Gegenwind

 

Zur Heide 29

Altes Feuerwehrhaus in Oelinghoven

53639 Königswinter

Bankverbindung

Volksbank

Bonn Rhein-Sieg eG

 

IBAN:

DE07 3806 0186 0701 8070 14

 

BIC: GENODED 1BRS

Interesse geweckt?

Schau doch einfach mal bei unseren Gruppenstunden vorbei. Näheres zu den Zeiten und Inhalten findest du auf dieser Homepage. Bei weiteren Fragen kannst du uns unter "Kontakt" erreichen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BdP Stamm Gegenwind